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Information
Rechtsanwalt Friedrich Ramm
Das unerfreuliche Kapitel "Leistungsschnorrer"


I. Zwei Arten von Leistungsschnorrern
    (Online-Schnorrer und Telefonschnorrer)

Leistungsschnorrer ist in Bezug auf das Internet und das Telefon der Oberbegriff für Online-Schnorrer und Telefonschnorrer. Im Nachfolgenden geht es insbesondere um die Online-Schnorrer:

Wenn man als Anwalt im Internet online Rechtsauskunft und Rechtsberatung anbietet, kommt es immer wieder vor, dass es anfragende Personen gibt, die, weil man die anwaltliche Auskunfts- und Beratungsleistung ja "nicht anfassen kann", die diesbezügliche anwaltliche Tätigkeit nicht als Leistung anerkennen und demzufolge kostenlos Rechtsauskunft und Rechtsberatung haben wollen.

Es gibt aber auch Personen, die sich im Klaren darüber sind, dass der Anwalt mit der Auskunfts- und Beratungstätigkeit eine werthaltige Dienstleistung erbringt, die zu bezahlen ist. Durch geschickte Formulierungen, mit denen sie ihr Anliegen vorbringen, versuchen sie jedoch, sich an der Zahlung vorbeizumogeln.

Dazu gehört auch das Stellen der Frage, ob eine Beauftragung des Rechtsanwalts sich denn überhaupt "lohnt", in der Absicht, für die Beantwortung dem Rechtsanwalt nichts zahlen zu wollen. Die Frage selber ist an sich natürlich völlig verständlich und berechtigt und die Beantwortung gehört zu den normalen Aufgaben eines Rechtsanwalts, wenn eine Prognose angebracht ist. Es wird aber von dem Leistungsschnorrer hier geflissentlich übersehen, dass eine seriöse - also eine sach- und fachgerechte - Beantwortung der Frage, einen entsprechenden Arbeitszeitaufwand erfordert. Außerdem wird von dem Leistungsschnorrer ignoriert, dass es für die seriöse Beantwortung der Frage einen juristischen Sachverstand erfordert, der erst in jahrelanger Ausbildung erworben wird. Ein Jurist muss, bevor er die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erhält, das 1. und 2. juristische Staatsexamen absolvieren.

Charakteristisch für die Leistungsschnorrer ist zum Beispiel, dass Sie eine Beratung vor der Beratung haben wollen, so zum Beispiel nach dem Motto "Bin ich denn überhaupt beim richtigen Anwalt?". Der Rechtsanwalt soll ihnen dann seine Kompetenz "vorsingen". Dem kann man dann ganz schnell einen Riegel vorschieben, indem man sofort die Gegenfrage stellt, wie und in welcher Weise der Betreffende die anwaltliche Leistung überhaupt honorieren will. Diese Frage fürchten Leistungsschnorrer wie der Teufel das Weihwasser. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es ist denkbar, dass es besonders raffinierte Leistungsschnorrer gibt, die einen größeren Sachverhalt, der mehrere Rechtsprobleme enthält, in einzelne Teile zerlegen und zu dem Gegenstandswert entweder keine oder aber falsche Angaben machen, um den jeweiligen Teilgegenstand niedrigwertig erscheinen zu lassen, um dann eher eine Chance zu haben, hier eine kostenlose Beratung zu erschnorren. Hintereinander werden mehrere Rechtsanwälte kontaktiert und zu den einzelnen Sachverhaltsteilen befragt, wobei jedem Anwalt nur ein Sachverhaltsteil präsentiert wird. Sollten diese sich ahnungslos bewegen lassen, kostenlos zu beraten, würde der Leistungsschnorrer in der Gesamtschau bezüglich des vorher aufgeteilten Sachverhalts eine kostenlose Beratung bezüglich einer größeren Sache erhalten.

"Dem Affen Zucker geben?":
Wer als Tourist in Afrika ist, und dort Affen füttert, muss sich nicht wundern, dass diese jeglichen Respekt vor einem verlieren, ja sogar aggressiv werden können und immer wieder bedient werden wollen. Gibt es da vielleicht Parallelen zu dem einen oder anderen Leistungsschnorrer?

Das Internet ist inzwischen zum Tummelplatz von Leistungsschnorrern geworden. Diesen ist die folgende Kölner Volksweisheit entgegenzuhalten:

                   "Wat nix kost, dat is nix!"

Wenn die Erstreparatur bei einem Auto überhaupt und überall kostenlos zu bekommen ist, dann können Sie, liebe Leistungsschnorrer, wieder beim Rechtsanwaltsbüro Friedrich Ramm anfragen, ob Sie nicht die Erstberatung kostenlos bekommen könnten! Sie werden aber noch nicht mal eine seriöse Autowerkstatt in Deutschland finden, die für die Erstreparatur nichts verlangt! Rechtsanwälte sind qualitätsorientierte Dienstleister des Rechts und müssen demzufolge für ihren Arbeitsaufwand angemessen honoriert werden!

II. Von Leistungsschnorrern verwendete
      Formulierungen


"Ich hätte da mal eine Frage ..."

"Ich habe nur eine kurze Frage ..."

"Ich hätte mal gerne eine Rechtsinfo ... nur ganz kurz. Und zwar ..."

"Ich möchte Sie nicht lange stören, sondern brauche lediglich eine kurze Einschätzung: Lohnt sich ein Vorgehen gegen ...?"

"Bevor ich den Auftrag an Sie vergebe, möchte ich um eine kurze Einschätzung bitten, ob wir davon ausgehen können, dass ich im Recht bin und einer ... zugestimmt wird. Wie wäre das weitere Vorgehen, sollte sich die Gegenseite uneinsichtig zeigen?"

"... da liegt aber ein großes Mißverständnis vor. Ich wollte keine kostenlose Rechtsberatung, sondern nur vorab eine Einschätzung, ob es mit der Erstberatung getan ist oder wie es in der Sache weitergeht, um die Kosten abschätzen zu können, die da eventuell auf mich zukommen könnten."

"Ich erwarte für meinen finanziellen Aufwand eine gewisse Gegenleistung. Ich hatte von Ihrer Seite lediglich vor Erteilung des (Beratungs)Auftrags um Ihre Einschätzung der Erfolgsaussichten gebeten."

"Zu keiner Zeit hatte ich von Ihnen erwartet, dass Sie mir Entwürfe oder dergleichen zuschicken. Sehr schlau wie ich bin, werde ich daher von einer Vertretung durch Sie absehen. Vielen Dank für Ihre bisherige (unentgeltliche) Hilfe!"

"Ich hätte mir gewünscht, dass Sie mir erstmal vorab einen Ausblick geben, was potenziell auf mich zukommen kann sowie zum weiteren möglichen Verlauf. Des Weiteren hätte ich mich über eine Einschätzung des Sachverhalts durch Sie gefreut. Vorher kann ich Ihnen doch keinen Auftrag für eine Online-Beratung geben! Oder?"

"Ich bin über Google auf Ihre ...beratungsseite gekommen und möchte schon mal wissen, ob ich jetzt einen Rechtsanwalt brauche. Und zwar ist folgendes passiert: ... Es ist dringend. Können Sie mir noch heute antworten? Ich brauche schnelle Hilfe!"

Hinweis:
Aus rechtlichen Gründen sind einige Formulierungen etwas geändert worden, ohne an ihrem Sinn etwas zu ändern, um das Anwaltsgeheimnis zu wahren.

       
Besprechungstermine nach telefonischer Vereinbarung
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(speziell für Berufstätige und Geschäftsleute).

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